Pädagogik

Leitbild

Anerkennung

Anerkennung brauchen wir jeden Tag. Den Anderen und sich selbst anerkennen, wie er ist, ist die Grund­vor­aussetzung in unserer täglichen Arbeit. Anerkennung stärkt unser Selbstbewusstsein, lässt uns offen auf Neues zugehen und schwierige Situationen meistern. Aner­kennung ist für uns ein Lob, ein offenes Ohr und ein Lächeln.

Beziehung

Uns liegt viel daran, für die Kinder und Eltern, Begleit­personen zu sein, um ihnen Sicherheit zu geben. Vertrauen ist für uns eine wichtige Basis, um Beziehungen aufzubauen und Persönlichkeit zu entwickeln. Jedes Kind wird mit seinen Wünschen und Bedürfnissen ernst genommen, erfährt Toleranz und Respekt. Alle Gefühle dürfen sein und werden von den Pädagogen begleitet.

Idealismus

Jeder Mensch bringt seine eigenen Ideale und Werte mit in den Kindergarten-Alltag ein. Das macht das Miteinander interessant und spannend, kann lehrreich und prägend sein. Nicht nur für die Kinder, auch Eltern und Kollegen profitieren vom Idealismus jedes Einzelnen.

Familie

Die Familie gibt dem Kind Halt, Geborgenheit und Lebenserfahrung, die wir im Kinder­garten aufgreifen und erweitern. In unserer pädagogischen Arbeit ist es uns wichtig, die unterschiedlichen Formen von Familie wahrzunehmen, sie zu begleiten und zu unterstützen. Im gegenseitigen Respekt möchten wir somit ein Stück Weg im Leben Ihres Kindes mitgehen.