Unsere Einrichtung

Seit Sommer 2020 sind wir vom Kindergarten Löwenzahn im wunderschönen, neuen Gebäude am Friedbruchgraben in Bruchhausen-Vilsen untergebracht. Bis zu 86 Kinder werden in einer Ganztagsgruppe, zwei Integrationsgruppen und einer Regelgruppe pädagogisch gefördert und betreut.

 

Unsere beiden Integrationsgruppen mit bis zu 18 Kindern heißen die Fische und die Frösche. Hier sind jeweils drei pädagogische Kräfte tätig, wovon eine Kraft eine spezielle heilpädagogische oder zusätzliche integrative Ausbildung hat.

 

Vier pädagogische Kräfte arbeiten bei den Mäusen. Hier spielen bis zu 25 Kinder gemeinsam.

 

Die Füchse sind unsere Ganztagsgruppe. Drei pädagogische Fachkräfte gestalten den Kindergartentag mit maximal 25 Kindern.


Unser Team

Unser Team besteht aus 17 pädagogischen Mitarbeitenden, davon eine Kindergartenleitung, eine Sprachkraft sowie eine Vertretungskraft. Zusätzlich verfügt unser Kindergarten über eine Studentin der IU Hochschule Bremen und einer Hauswirtschaftskraft.

 

Vormittagsgruppe / Ganztagsgruppe:

Zwei bis drei pädagogische Kräfte

 

Integrationsgruppen:

Drei pädagogische Kräfte, davon eine Fachkraft bzw. eine pädagogische Kraft mit zusätzlicher integrativer Ausbildung

 

Jahrespraktikanten, die sich in einer pädagogischen Ausbildung befinden, Absolvierende eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder Praktikanten aus allgemeinen und weiterbildenden Schulen ergänzen das Team.


Kindergartenleitung:

Kristina Maria Meyer


Fische:

 

Kirsten Stengler

(Erzieherin, stellvertretende Leitung)

 

Anke Gumprecht

(Heilerziehungspflegerin)

 

Svenja Wegehöft

(Erzieherin)

 

Tamara Drewes

(Studentin)

Frösche:

 

Claudia Martin

(Erzieherin mit integrativer Zusatzausbildung)

 

Nadine Günther

(Erzieherin mit integrativer Zusatzausbildung)

 

Ute Schumann

(Erzieherin)


Mäuse:

 

Jenny Ginder

( Erzieherin)

 

Renate Müller

( Sozialassistentin)

 

Yannick Bohlmann

(Sozialassistent, zusätzlich zur Zeit in der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erzieher)

Füchse:

 

Lisa Zander

(Erzieherin)

 

Johana Schneider

(Erzieherin)

 

Laureen Bremer

( Erzieherin)

 

 

 


Sprachfachkraft:

Sabine Kitsch-Kahle

 

Vertretungskraft:

Sabine Schreiber

 

Vertretungskraft:

Sigrun Schumacher

 

Küchenfee:

Edith Meyer

 


Der Kindergarten Bruchhausen-Vilsen nimmt überwiegend Kinder aus dem Gemeindebereich auf. Hierzu gehören neben den Ortsteilen Bruchhausen und Vilsen ebenfalls Homfeld, Bruchhöfen, Bruchmühlen, Wöpse, Gehlbergen und Nenndorf. Bei Nichtauslastung der Gruppen können auch Kinder aus Nachbargemeinden einen Kindergartenplatz bekommen. Für Kinder mit einem heilpädagogischen Bedarf ist der Einzugsbereich die gesamte Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen.


Träger und Geschichte

Der Kindergarten Löwenzahn ist eine Einrichtung der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen. Er besteht seit 1974 und begann mit vier Regelgruppen mit jeweils 25 Kindern. Eine Hortgruppe wurde gleich im ersten Jahr eingerichtet. Von 1990 bis 2009 gab es zusätzlich eine Spielgruppe für jüngere Kinder mit kürzeren Betreuungszeiten. Im Jahr 1993 kam unsere Integrationsgruppe dazu und im Sommer 2007 wurde eine weitere Regelgruppe in eine Integrationsgruppe umgewandelt. Seit August 2006 gibt es die Krippenbetreuung. Sie wurde mittlerweile weiter ausgebaut und ist nun als "Kinderkrippe Zwergenburg" eigenständig im Neubau "Auf der Loge 18" untergebracht.